Keiner will eine langweilige Rede halten: Nutzen Sie die Prinzipien der meistgefragten C-Level-Redner.

Auch wenn Ihre Rede für Sie selbst interessant und wichtig ist, könnten Sie Ihr Publikum vielleicht damit langweilen. Der Grund: Sie haben eine andere Verbindung zu Ihren Redeinhalten.

Kennen Sie Konferenzen, Präsentationen oder Meetings mit Redeinhalten wie diese?

  • „Unsere Zahlen sind toll.“
  • „Wir haben Jubiläum.“
  • „Ich habe XYZ erreicht.“
  • „Die Entwicklung unserer Firma war so und so.“

Alles schön und gut, aber in der Regel sind solche Inhalte für die meisten im Publikum ohne Bedeutung, denn: Ihr Publikum hat oft keine oder nicht genug Verbindung zu derartigen Inhalten.

Fehlt die Verbindung, langweilen sich Ihre Zuhörer.

Die Verbindung herzustellen, ist Ihre Sache als Redner. Nutzen Sie dazu die Prinzipien der meistgefragten C-Level-Redner (CEO, CTO, CIO, …), einzeln oder kombiniert:

Prinzip 1: Bedeutung

Damit Ihre Inhalte für Ihr Publikum überhaupt von Bedeutung sind, müssen sie einen Bezug zu den

  • Interessen,
  • Bedürfnissen und/oder
  • Problemen

Ihrer Zuhörer haben. Fehlt der Bezug, stellen Sie ihn her oder streichen Sie den Inhalt.

Prinzip 2: Anwendbarkeit

Idealerweise sollte Ihr Publikum Ihre Inhalte verwenden oder umsetzen können. Es geht um Erkenntnisse, Anleitungen und Lösungen.

Mit der Anwendbarkeit und echtem Nutzen Ihrer Inhalte steigern Sie Ihre Reputation und Ihren Einfluss.

Prinzip 3: Erfahrung

Verwenden Sie Ihre persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen. Dadurch kann sich Ihr Publikum besonders gut mit Ihnen und Ihren Inhalten identifizieren. Persönliche Erfahrungen verstärken auch die emotionale Bindung.

Sicherlich, manche Inhalte sind hübsch und alle im Publikum sollen es wissen. Aber bitte: Schönheit alleine genügt nicht.

Sie wollen den Beweis?

Dieser Beitrag hat durch die Prinzipien 1 und 2 eine Verbindung zu Ihnen geschaffen. Wäre der Text nur hübsch, wären Sie nicht am Ende angekommen. ;-)

© Christian Bargenda, rhetorikmagazin.de


Christian Bargenda ist Redenschreiber für CEOs, Unternehmer und Führungskräfte sowie Chefredakteur des Rhetorikmagazins. Als Sieger verschiedener internationaler Rhetorikwettbewerbe konnte er unterschiedlichste Methoden vor Publikum und Preisrichtern testen.

Aus seiner jahrelangen Erfahrung und als Redenschreiber bekannter Persönlichkeiten entwickelte er die High Impact Speech:

Die High Impact Speech ist eine hochwirksame Rede, welche die klassische Rhetorik, das Executive Storytelling und das Framing verbindet. Informationen unter rationalCEO.com.


Home Office? Von Ihrer Webcam fürs Video-Meeting bis zum Büromaterial. (Anzeige)

Anzeige