Redenschreiber finden, Rede schreiben lassen: Ratgeber für CEOs, Unternehmer und Führungskräfte

Eine Rede schreiben zu lassen, hat mit Vertrauen zu tun – ob Sie einem Redenschreiber vertrauen, ist vielleicht die schwierigste Hürde bei Ihrer Suche. Aber Sie können Sicherheit gewinnen, indem Sie Ihren potenziellen Redenschreiber schon im Vorhinein anhand verschiedener Kriterien beurteilen. Und zwar noch bevor Sie sein Angebot angenommen haben.

In diesem Ratgeber erfahren Sie alles vom Angebot Ihres Redenschreibers über Briefing und Redemanuskript bis zum Redenschreiberhonorar:

1. Wie sieht die typische Zusammenarbeit mit einem Redenschreiber aus?

2. Warum Ihr Redenschreiber auf Ihr Thema oder Ihre Branche spezialisiert sein sollte.

3. Welche Vorteile erfahrene Redenschreiber mit Referenzen im Vergleich zu Anfängern bieten.

4. Weshalb ein Redenschreiber mit eigener Bühnenerfahrung einem Theoretiker überlegen ist.

5. Wie Sie sich einen Eindruck von Ihrem potenziellen Redenschreiber verschaffen.

6. Welche Methode ist für Sie die beste, wenn Sie Ihre Rede schreiben lassen? Klassische Rhetorik, Storytelling oder etwas ganz anderes?

7. Warum Sie bei Ihrem Redenschreiber Wert auf ein qualifiziertes Briefing legen sollten.

8. Welche nicht offensichtlichen Zusatznutzen Ihnen ein vollständig formuliertes Manuskript bringt, egal ob Sie Ihre Rede frei oder vom Blatt halten.

9. Auf welche wichtigen Punkte Sie beim Angebot für Ihr Redemanuskript achten sollten, an die viele nicht denken.

10. Was kostet es, eine Rede von einem Redenschreiber schreiben zu lassen? (Redenschreiber-Honorare 2024)

11. Welche zusätzlichen Leistungen sollten bei Ihrem Redenschreiber inklusive sein, wenn Sie Ihre Rede schreiben lassen?

Wenn Sie Ihre Rede, Keynote oder Präsentation schreiben lassen wollen, finden Sie eine immense Bandbreite an Ghostwritern – von hochspezialisierten Profis für bestimmte Branchen bis zu Hobbyschreibern.

Dieser Ratgeber hilft Ihnen, Ihren potenziellen Redenschreiber besser einzuschätzen.

Zunächst sollte Ihnen Ihr potenzieller Redenschreiber ein persönliches Telefongespräch oder einen Video-Call anbieten. Hier können Sie klären, ob der Redenschreiber grundsätzlich zu Ihrem möglichen Redeauftrag passen könnte und beispielsweise entsprechend qualifiziert ist. Und Sie merken, ob die Chemie zwischen Ihnen stimmt.

Im selben oder in einem weiteren, separaten Gespräch schildern Sie die Details Ihres eventuellen Auftrags. Das heißt, Sie briefen Ihren Redenschreiber. Möglicherweise benötigt Ihr Redenschreiber weitere Informationen oder Dokumente, die sie Sie oder Ihr Unternehmen z. B. per E-Mail nachliefern.

Redenschreiber sollten zu 100 Prozent diskret arbeiten. Falls Sie Bedenken haben oder es in Ihrem Unternehmen eine entsprechende Compliance-Richtlinie gibt, unterzeichnen Redenschreiber auch Geheimhaltungserklärungen.

Sobald alle Briefing-Informationen vorhanden sind, kennt Ihr Redenschreiber den Aufwand für Ihre Rede und kann Ihnen ein Angebot erstellen. So lange Sie kein Angebot angenommen haben, sollten für Sie keine Kosten oder Verpflichtungen entstehen.

Wenn Sie das erste Mal mit einem Redenschreiber zusammenarbeiten und Ihre Rede schreiben lassen, ist beispielsweise ein schrittweises Vorgehen möglich:

Ihr Redenschreiber kann Ihnen erste Ideen zum Beispiel telefonisch vorstellen oder Ihnen zunächst einen Redeanfang oder ein Konzept schicken.

Redenschreiber Christian Bargenda
Autor dieses Ratgebers ist der international ausgezeichnete Redenschreiber und Chefredakteur des Rhetorikmagazins Christian Bargenda.

Sie wollen Ihre Rede schreiben lassen und suchen einen Redenschreiber?
Informationen: rationalceo.com

Das schrittweise Vorgehen hat für Sie den Vorteil, dass Sie von Anfang an sichergehen, dass Ihr Redenschreiber in Ihre gewünschte Richtung arbeitet und Qualität liefert.

Wenn Sie und Ihr Redenschreiber schon ein paar Mal zusammengearbeitet haben, kennt Ihr Redenschreiber Ihre individuellen Ansprüche und persönlichen Wünsche besser.

Dadurch haben viele Kunden von Redenschreibern oft schon nach der ersten oder zweiten Rede nicht mehr das Bedürfnis, frühzeitig in die ersten Schritte eingebunden zu werden, weil sie wissen, dass ihr Redenschreiber gute Ergebnisse liefert. Oft entsteht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, bei der sich Redner sehr stark auf ihren Redenschreiber verlassen.

Viele Redenschreiber arbeiten vollständig remote. Das ist besonders effizient und günstig für beide Seiten. Vor-Ort-Termine sind eher unüblich.

Wenn Sie als CEO oder Führungskraft einen Redenschreiber für Ihre Rede suchen, sollten Sie darauf achten, dass er Erfahrung in Ihrer Branche hat. Denn nur so kann er eine Rede schreiben, die zu Ihnen, Ihrem Thema und Ihrer Zielgruppe passt.

Üblicherweise sind Redenschreiber, die im Business-Umfeld arbeiten und Reden für CEOs und Führungskräfte schreiben, auf bestimmte Themen oder Branchen spezialisiert. Ghostwriter, die Reden über „alles“ schreiben, würden mich skeptisch machen, weil sie den spezialisierten Redenschreibern fachlich unterlegen sein könnten.

Die Spezialisierung Ihres Redenschreibers auf Ihre Branche oder Ihr Thema hat Vorteile für Sie:

  • Der Redenschreiber muss sich nicht erst in Ihre Branche oder die dort herrschende Denkweise einarbeiten. Er kennt bereits die wichtigsten Fakten, Trends und Herausforderungen, die Ihre Themen betreffen.
  • Er spricht die Sprache Ihrer Branche, so dass Ihre Rede nicht laienhaft klingt. Ein spezialisierter Redenschreiber kennt die Fachbegriffe, Abkürzungen und Metaphern, die in Ihrer Branche üblich sind. Er kann diese gezielt einsetzen, um Ihre Rede verständlich, glaubwürdig und ansprechend zu gestalten.
  • Ein spezialisierter Redenschreiber hat außerdem Erfahrung in der Recherche in diesem Bereich. Das spart Zeit und Aufwand. Er weiß, wo er die relevanten Informationen, Daten und Quellen für Ihre Rede findet. Er kann diese schnell und effizient auswerten, filtern und aufbereiten. Er kann Ihnen auch neue oder ungewöhnliche Perspektiven oder Ideen für Ihre Rede liefern.

Ein Redenschreiber, der für beliebige oder alle Branchen schreibt, kann Ihnen diese Vorteile nicht bieten. Er müsste sich erst einarbeiten, was letztendlich Zeit und damit Ihr Geld kostet.

Außerdem könnte ein Redenschreiber ohne spezielle Branchenerfahrung Ihre Rede mit falschen, veralteten oder irrelevanten Informationen füllen, die Ihre Zuhörer langweilen, irritieren oder verärgern. Er könnte Ihre Rede mit unpassenden, unverständlichen oder peinlichen Ausdrücken versehen, die Ihre Glaubwürdigkeit untergraben. Deshalb sollten Sie einen Redenschreiber mit spezieller Erfahrung in Ihrer Branche buchen.

Redenschreiber Christian Bargenda
Christian Bargenda ist Redenschreiber und spezialisiert auf Reden für CEOs, Unternehmer und Führungskräfte in IT, Business und Industrie.

Sie halten demnächst eine Rede und wollen sich beraten lassen?
Informationen: rationalceo.com

Es gibt zwar auch gute Anfänger, aber wenn Sie Wert auf Erfahrung und Sicherheit legen, ist ein Redenschreiber mit längerer Berufspraxis vielleicht die bessere Wahl für Sie. Interessant ist auch, für welche Kunden ein Ghostwriter bereits gearbeitet hat. Bevor Sie Ihre Rede schreiben lassen, schauen Sie beispielsweise auf der Website des Redenschreibers, …

  • … für wen bzw. für welche Unternehmen hat er bereits Reden geschrieben,
  • seit wann schreibt der Ghostwriter bereits Reden und
  • schreibt der Redenschreiber hauptberuflich Reden für Führungskräfte und Unternehmen oder nur als Hobby oder für private Anlässe?

Referenzen sind zwar keine Garantie, dass Sie am Ende auf jeden Fall zufrieden sind, doch bieten Sie Ihnen eine gewisse Sicherheit.

Die Arbeit eines Redenschreibers unterliegt höchster Diskretion. Oft unterzeichnen Redenschreiber Geheimhaltungserklärungen. Darum ist es in der Regel nicht möglich, dass Sie sich frühere Reden ansehen können, die ein Redenschreiber für seine Kunden geschrieben hat.

Falls Ihnen ein Redenschreiber Redemanuskripte überlässt, die er für andere Kunden geschrieben hat, müssen Sie auch selbst damit rechnen, dass Ihr Redeauftrag nicht zu 100 Prozent diskret behandelt werden.

Redenschreiber mit Erfahrung als Redner auf der Bühne haben für Sie den Vorteil, dass sie aus persönlicher Erfahrung wissen, was vor Ihrem Publikum funktioniert und was für Sie als Redner nicht oder nur schwer funktionieren würde.

Er kann Ihre Rede auch an die Gegebenheiten des Raumes, der Technik und der Atmosphäre anpassen. Ihr Redenschreiber mit eigener Erfahrung als Redner kennt außerdem die Möglichkeiten, die mit dem Reden in verschiedenen Situationen verbunden sind.

Hierzu kann man sich zwar auch Wissen anlesen, doch hat Ihr Redenschreiber eigene Erfahrung als Redner, kann er dieses Praxiswissen zu Ihrem Vorteil in Ihrem Redemanuskript umsetzen. Ihre Rede wird dadurch besser für Sie anwendbar und wirkt überzeugender auf Ihre Zuhörer.

Redenschreiber Christian Bargenda
Redenschreiber und Chefredakteur Christian Bargenda schreibt Reden für Kunden in IT, Business und Industrie.

Sie suchen einen Redenschreiber? Ich berate Sie gerne.
Informationen: rationalceo.com

Ein Redenschreiber sollte Ihnen für unverbindliche und kostenfreie Vorabgespräche zur Verfügung stehen – beispielsweise per Telefon oder Video-Call.

Ein Vorabgespräch ist in beiderseitigem Interesse, denn beide Seiten merken schnell, ob der Redenschreiber für Ihre Aufgabe der richtige ist. Wenn Sie Ihre Rede schreiben lassen, ist es außerdem nützlich, wenn Sie und Ihr Redenschreiber harmonieren und sich gut verstehen.

Achten Sie dabei vor allem auf die Fragen, die der Redenschreiber Ihnen stellt. Denn anhand der Fragen können Sie feststellen, ob Sie es mit einem Profi zu tun haben.

Wenn Sie noch keine Erfahrung mit Redenschreibern haben, sprechen Sie mit mehreren. Sie werden schon beim Vorabgespräch möglicherweise große Unterschiede bemerken, aus denen Sie Rückschlüsse auf die Qualität ziehen können.

Jede Methode hat ihre Vorteile und ihre Berechtigung. Die Erfahrung zeigt, dass oft eine Kombination die besten Ergebnisse für Sie als CEO, Unternehmer oder Führungskraft erzielt.

Ganz gleich, ob Sie eine Rede bei einer Konferenz oder z. B. bei einer internen Veranstaltung halten, sollten Sie Ihr definiertes Redeziel erreichen – also Ihren Return on Investment. Ihr ROI kann beispielsweise Expertenstatus, Reputation, Interessenten oder die Verbindung zu Ihrem Publikum sein, damit Sie Menschen für Ihre Ziele gewinnen. Das funktioniert das besonders gut mit einer High Impact Speech, einer hochwirksamen Rede.

Eine High Impact Speech verknüpft folgende Methoden miteinander:

  • Executive Storytelling:
    Beispiele, Erfahrungen und Storys, die Ihre Botschaft nachvollziehbarer machen und emotional untermauern. Die Wirkung des Storytelling ist neurowissenschaftlich belegt.
  • Klassische Rhetorik:
    Bewährte rhetorische Mittel, die Ihre Inhalte unter anderem logisch strukturieren und verstärken.
  • Framing:
    Ein geschickt gewählter Denkrahmen, der Ihre Botschaft in den passenden Kontext bringt und die gewünschte Perspektive sowie eine stärkere Wirkung erzeugt.

Eine High Impact Speech unterscheidet sich von gewöhnlichen Normalreden unter anderem dadurch, dass sie herkömmlichen Reden im heutigen Wettbewerb um Aufmerksamkeit deutlich überlegen ist.

Die Erfahrung zeigt: Redner erhalten durch ihre High Impact Speech oft ungewöhnlich positives Feedback und eine starke Verbindung zu Ihren Zuhörern und Stakeholdern. Darum wollen sie oft keine herkömmlichen Reden mehr halten.

Fragen Sie Ihren Redenschreiber, welche Methoden Ihr Redemanuskript enthalten wird.

Warum ist ein Briefing für Ihren potenziellen Redeauftrag so wichtig? Erst mit einem qualifizierten Briefing ist es möglich, dass

  • … Ihre Rede individuell auf Sie abgestimmt werden kann,
  • … Sie mit Ihrer Rede Ihr Redeziel (Ihren ROI) erreichen,
  • … das Angebot realistisch kalkuliert werden kann.

Darauf können Sie beim Briefing achten:

  • Wie qualifiziert ist das Briefing?
    Ein gutes Briefing ist strukturiert, umfassend und klar. Es lässt keine wichtigen Fragen offen und vermeidet Missverständnisse.
  • Werden auch Details gefragt, z. B. zum Rahmen der Veranstaltung?
    Nicht nur die reinen Redeinhalte spielen eine Rolle für die Wirkung Ihrer Rede. In einem vollständigen Briefing geht Ihr Redenschreiber deshalb z. B. auch auf den Rahmen der Veranstaltung ein. Denn auch scheinbare Äußerlichkeiten können für Ihr Redemanuskript relevant sein.
  • Hat Ihr Redenschreiber ein erprobtes System für das Briefing?
    Ein guter Redenschreiber hat Erfahrung im Briefing und verfügt über ein bewährtes System, wie z. B. einen standardisierten Fragebogen oder einen Leitfaden für das Gespräch.
  • Ist das Briefing präzise und vollständig?
    Ein gutes Briefing muss alle relevanten Informationen enthalten. Eventuelle Unklarheiten müssen ausgeräumt sein.

Falls Ihr Redenschreiber die genauen Anforderungen für Ihre Rede noch nicht kennt und kein Briefing hat, ist es kaum möglich, das Honorar verbindlich und vollständig zu ermitteln. Im Vorhinein sind allenfalls grobe Schätzungen möglich, damit Sie einen Anhaltspunkt bekommen.

Falls Sie VOR dem Briefing ein verbindliches Angebot bekommen, sollten Sie vorsichtig sein. Denn das könnte bedeuten, dass Ihr Redenschreiber keine individuelle Rede für Sie schreiben will, sondern eine Standardrede aus der Schublade zieht, die nicht maßgeschneidert für Sie, Ihr Publikum, Ihr Thema und Ihre Redesituation verfasst ist.

Es gibt mehrere entscheidende zusätzliche Vorteile, die Ihnen Ihr Redemanuskript bringt, die aber vielen Rednern nicht bewusst sind. Diese Nutzen haben Sie unabhängig davon, wie Sie Ihre Rede am Ende halten (mit Manuskript, Stichwortzettel, Teleprompter oder ganz frei). Kunden von Redenschreibern kennen diese Vorteile oft nicht:

Redenschreiber Christian Bargenda
Redenschreiber Christian Bargenda ist Sieger verschiedener internationaler Rhetorikwettbewerbe. Er schreibt Reden für Kunden in IT, Business und Industrie.

Sie halten demnächst eine Rede und suchen einen Redenschreiber?
Informationen: rationalceo.com

Wenn Sie eine Tagungsrede oder Konferenzrede halten oder beispielsweise eine Keynote bei einer internen Veranstaltung oder auch nur eine kurze Begrüßungsrede bei einem offiziellen Anlass:

  • Ihr Redemanuskript stellt sicher, dass Ihre Rede genau so lange wie die vorgegebene Redezeit dauert.

    Als Redner sind Sie immer in einen bestimmten Ablauf einer Veranstaltung eingeplant. Diese Planung enthält vor allem Ihre vorgesehene Redezeit.

    Erfahrene Redenschreiber erkennen im Gespräch Ihre Redegeschwindigkeit und passen die Länge Ihres Redetextes genau an. Viele Redner sprechen beispielsweise 95 bis 100 Wörter pro Minute bei einer deutschsprachigen Rede.

  • Durch Ihr Redemanuskript sind alle Inhalte, Ihre gesamte Argumentation und z. B. Ihre Story in sich schlüssig und vollständig.

    Darum werden Sie nicht in die Verlegenheit kommen, während Ihrer Rede überlegen zu müssen, wie lange Sie zum Beispiel für welchen Redeteil noch brauchen werden oder ob genug Zeit für bestimmte Inhalte vorhanden ist. Das funktioniert auch dann, wenn Sie Ihre Rede anhand Ihres Manuskripts üben und Ihre Rede dennoch frei oder mit Stichwortkarten halten.

  • Sie erreichen Ihr Redeziel mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit.

    Unabhängig davon, was für eine Rede Sie halten (Begrüßungsrede, Tagungsrede, Vorstandsrede etc.): Ihr Redenschreiber wird immer Ihr Redeziel im Auge behalten. Beim Redenschreiben bedeutet das konkret, dass Ihr Redenschreiber jeden Redebestandteil daraufhin überprüft, ob er Ihr Redeziel unterstützt oder nicht. Unterstützt ein Inhalt nicht Ihr Redeziel, kommt es nicht in die Rede. Dadurch wird Ihre Rede immens wirksam, dicht und stringent. Auch bei Ihrem Publikum kommt das besser an. Dieses Vorgehen funktioniert jedoch selten spontan und meist nur mit einem vorher vollständig formulierten Redemanuskript, auch wenn Sie Ihre Rede frei halten.

  • Sie können Ihr Redemanuskript auch für weitere Zwecke verwenden, z. B. für Ihre Pressearbeit.

    Oft gibt es zu Veranstaltungen Pressemitteilungen, schriftliche Zusammenfassungen für die Teilnehmer, Festschriften, Protokolle und so weiter. Hierfür können Sie Ihr Redemanuskript vollständig oder auszugsweise verwenden.

Bestimmte Dinge sind in einem Angebot eines Redenschreibers selbstverständlich, z. B. die Art der Rede, Umfang, Liefertermin, enthaltene Änderungen und so weiter.

Daneben gibt es zwei Punkte, auf die Sie achten sollten:

1. Bereits der Angebotszeitpunkt ist aussagekräftig.

Gibt es zum Zeitpunkt des Angebots ein qualifiziertes Briefing? Falls ja, kann Ihr Redenschreiber das Honorar sehr genau ermitteln. Falls nein, ist eine seriöse Kalkulation schwer möglich.

Redenschreiber Christian Bargenda
Autor dieses Beitrags ist der international ausgezeichnete Redenschreiber Christian Bargenda.

Sie halten eine Rede und suchen einen Redenschreiber?
Informationen: rationalceo.com

Ein professioneller Redenschreiber wird Ihnen kein Angebot schicken, ohne vorher ein Briefing mit Ihnen durchgeführt zu haben. Denn nur wenn der Redenschreiber Ihre Anforderungen genau kennt, kann er Ihnen ein realistisches Honorar anbieten.

Wenn Sie ein Angebot erhalten, ohne dass ein Briefing stattgefunden hat, sollten Sie vorsichtig sein.

2. Bietet der Redenschreiber ein Festhonorar mit Kostensicherheit für Sie oder rechnet er nach Aufwand ab?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Redenschreiber ihr Honorar berechnen.

Manche Redenschreiber rechnen nach Aufwand ab, sie stellen jeden Posten einzeln in Rechnung:

Das bedeutet, dass Sie z. B. jede Beratung und jede Änderung einzeln bezahlen müssen. In diesem Fall ist es für Sie wie beim Running Sushi: Sie wissen zwar, dass Sie hinterher satt sind. Aber Sie wissen im Vorhinein nicht, wie viel es Sie am Ende kostet. Je mehr Tellerchen, desto teurer. Sie haben von Beginn an keine Kostensicherheit.

Die Abrechnung nach Aufwand hat einen großen Nachteil für Sie:

Sie wissen zwar, dass Sie am Ende eine Rede haben werden. Aber Sie wissen nicht, wie viel Sie dafür bezahlen müssen. Je mehr Zeit der Redenschreiber benötigt, desto teurer wird es für Sie. Die tatsächlichen Kosten erfahren Sie erst im Nachhinein.

Andere Redenschreiber bieten Ihnen ein Festhonorar an:

Das bedeutet, dass sie Ihnen einen festen Preis für Ihr Redemanuskript nennen, der alle Leistungen beinhaltet.

Ihr großer Vorteil bei einem fest vereinbarten Honorar:

Sie haben die volle Kostensicherheit und wissen genau, wie viel Sie am Ende für Ihr Redemanuskript einschließlich aller enthaltenen zusätzlichen Leistungen bezahlen. Es gibt für Sie keine versteckten Kosten.

In einem Festhonorar sollten unter anderem alle Beratungen, Recherchen, Konzeption und unbegrenzte Änderungen bis zu Ihrem Redetermin enthalten sein.

Ein Festhonorar, das alle Leistungen für Sie beinhaltet, kann Ihnen Ihr Redenschreiber nur dann anbieten, wenn er bereits beim Briefing seriös und solide gearbeitet hat.

Achtung:

Bis Sie ein Angebot Ihres Redenschreibers angenommen haben, sollte für Sie alles kostenfrei und unverbindlich sein.

Sie sollten sich nicht unter Druck gesetzt fühlen, ein Angebot anzunehmen, das Ihnen nicht zusagt. Sie sollten sich auch nicht scheuen, Fragen zu stellen. Ein guter Redenschreiber wird Ihnen gerne Rede und Antwort stehen.

Ein Redenschreiber leistet viel Präzisions- und Fleißarbeit. Auch um diesen Aufwand nicht selbst leisten zu müssen, lassen CEOs, Unternehmer und Führungskräfte ihre Reden oft von einem Redenschreiber erstellen.

Redenschreiber Christian Bargenda
„Eine Rede sollte nur so lang wie nötig und so kurz wie möglich sein.“ – Redenschreiber Christian Bargenda.

Sie benötigen eine Rede und suchen einen Redenschreiber?
Informationen: rationalceo.com

Honorare richten sich in der Regel primär nach der Spezialisierung und der Erfahrung des Redenschreibers sowie nach dem Aufwand fürs Redenschreiben. Dabei spielen zwei Faktoren beim Honorar Ihres Redenschreibers besonders eine Rolle:

1. Redelänge:

Je länger eine Rede, desto höher der Aufwand. Allerdings gibt es auch einen Grundaufwand, der für jede Rede anfällt, unabhängig von ihrer Länge. Dieser Grundaufwand umfasst zum Beispiel Beratung und Recherche.

Deshalb ist eine sehr kurze Rede nicht unbedingt viel günstiger als eine etwas längere. Wenn Sie eine längere Rede schreiben lassen, verteilt sich der Grundaufwand auf mehr Minuten und hat somit einen geringeren Anteil am Gesamthonorar.

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Redenschreiber nicht eine möglichst lange Rede schreiben will, um ein höheres Honorar zu erzielen. Seriöse Redenschreiber bieten Ihnen eine möglichst kurze Rede an und beraten Sie bezüglich einer sinnvollen Redelänge.

Typische Redelängen:

Begrüßungsrede, Eröffnungsrede5 bis 7 Minuten
Tagungsrede, Konferenzrede10 bis 20 Minuten
Vorstandsrede, Keynote12 bis 45 Minuten
Fachvortrag, Fachpräsentation12 bis 60 Minuten

2. Recherche:

Eine gute, überzeugende Rede basiert auf fundierten Fakten, Beispielen und z. B. Studien. Um diese zu finden, muss Ihr Redenschreiber oft eine intensive Recherche durchführen, die je nach Thema und Anlass unterschiedlich aufwendig sein kann. Je umfassender die notwendige Recherche, desto höher der Aufwand. Wenn Ihre Rede ein komplexes oder spezifisches Thema behandelt oder wenn es spezielle Anforderungen gibt, wird Ihr Redenschreiber dies bei seinem Honorar berücksichtigen.

Seien Sie bitte misstrauisch, wenn ein Redenschreiber Ihnen einen Festpreis nennt, BEVOR er Ihre konkreten Anforderungen kennt, also VOR dem Briefing.

Denn das kann bedeuten, dass er den Preis nur schätzt und seinen Aufwand entsprechend reduziert. Das kann zu Lasten der Qualität Ihrer Rede gehen, die vielleicht nicht gründlich genug recherchiert, nicht individuell genug gestaltet oder nicht überzeugend genug formuliert ist.

Honorarbeispiele für Redenschreiben 2024 (jeweils zzgl. MwSt.):

Zur Orientierung, wie viel eine Rede von einem Ghostwriter kosten kann, finden Sie hier einige Beispiele für mögliche Honorare. Diese gelten für den Business-Kontext. Bitte beachten Sie, dass diese Honorare nur Richtwerte sind und unter anderem je nach Thema, Komplexität und Qualität sowie nach Erfahrung und Spezialisierung Ihres Redenschreibers variieren können.

  • Für eine kurze Rede können Sie mit einem Honorar ab ca. 1.300 oder 1.500 Euro rechnen.
  • Eine Konferenzrede kann beispielsweise ab 2.500 Euro kosten. Je nach Länge, Anforderungen und Rechercheaufwand kann das Honorar aber z. B. auch 4.000 oder 5.000 Euro betragen.
  • Für eine komplexe, strategische oder sehr lange Rede, können Sie mit einem Honorar von ca. 7.000 Euro oder mehr rechnen. Dies gilt auch für Reden, die eine sehr hohe Recherche erfordern und ein anspruchsvolles oder sensibles Thema behandeln.

Am einfachsten und sichersten ist es für Sie, wenn Sie sich ein unverbindliches Vorgespräch führen und sich Angebot erstellen lassen.

In einem persönlichen Gespräch, in dem Sie bereits grobe Rahmenbedingungen besprechen, kann Ihnen Ihr Redenschreiber möglicherweise bereits eine unverbindliche Größenordnung des Honorars nennen.

Ein guter Redenschreiber lässt Sie mit Ihrem Redemanuskript nicht alleine. Das heißt: Er sollte Sie beraten, z. B. wie Sie mit Ihrer konkreten Redesituation umgehen oder ob Sie eventuelle Besonderheiten beachten sollten. Regieanweisungen wie z. B. Sprechpausen in Ihrem Redemanuskript sind ebenfalls hilfreich für eine stärkere Wirkung Ihrer Rede.

Ihr Redenschreiber sollte Ihnen bis zu Ihrem Redetermin zur Verfügung stehen. Ihr Publikum würde es merken, wenn Ihre Rede nicht zu 100 % zu Ihnen passt. Darum sollten auch späte Beratungen und Änderungen kurz vor Ihrem Auftritt möglich sein. Denn nicht selten gibt es Unvorhergesehenes, das in Ihrer Rede berücksichtigt werden muss.

© Christian Bargenda, Redenschreiber und Chefredakteur Rhetorikmagazin


Redenschreiber Christian Bargenda
Redenschreiber
Christian Bargenda
International ausgezeichnet.

Informationen: rationalceo.com

Christian Bargenda ist Redenschreiber für CEOs, Unternehmer und Führungskräfte sowie Chefredakteur des Rhetorikmagazins. Er ist spezialisiert auf Reden in den Bereichen IT, Business und Industrie.

Als Sieger verschiedener internationaler Rhetorikwettbewerbe konnte er unterschiedlichste Methoden vor Publikum und Preisrichtern testen.

Aus seiner jahrelangen Erfahrung und als Redenschreiber bekannter Unternehmen und Persönlichkeiten entwickelte er die High Impact Speech:

Die High Impact Speech ist eine hochwirksame Rede, welche die klassische Rhetorik, das Executive Storytelling und das Framing verbindet.

→ Sie halten demnächst eine Rede oder Keynote?

→ Sie sind CEO, Geschäftsführer, Unternehmer oder in der oberen Führung?
→ Ihr Redeauftritt soll sich für Sie und Ihr Publikum lohnen?
→ Sie wollen Zeit und Aufwand sparen?


→ Nehmen Sie direkt Kontakt auf: rationalCEO.com.


Home Office? Von Ihrer Webcam fürs Video-Meeting bis zum Büromaterial. (Anzeige)

Anzeige