Bedingungen zur Veröffentlichung von Beiträgen im Rhetorikmagazin
(1) Inhalte des Rhetorikmagazins und Interessen der Leser
Die Leser des Rhetorikmagazins interessieren sich vor allem für Beiträge, aus denen sie einen konkreten Nutzen ziehen und in denen sie Neues erfahren. Darum sollten alle Beiträge umsetzbares Wissen enthalten oder einen großen Neuigkeitswert haben oder beispielsweise Themen betreffen, die in der Öffentlichkeit diskutiert werden.
Der Schwerpunkt der Artikel liegt auf Kommunikation und Rhetorik sowie auf den damit unmittelbar verbundenen Themen wie z. B. professionelles Schreiben, Sprachstil, Körpersprache, Stimme, Präsentation, Redenschreiben, Werberhetorik, Führung, Redeanalysen, Kommunikation in den Medien und in der Öffentlichkeit, Rhetorikliteratur, Führungsliteratur etc..
Viele Leser des Rhetorikmagazins wollen wissen, wie sie ihre persönlichen rhetorischen und kommunikativen Fähigkeiten verbessern können oder wie sie Lösungen für eine konkrete Kommunikationsaufgabe finden.
Daher sind z. B. Ratschläge von Experten sehr beliebt. Darüber hinaus interessieren sich die Leser unter anderem für Debatten, für Ideen und Erfahrungen aus der Kommunikationspraxis, für aktuelle Trends und Methoden in Kommunikation und Führung, für Rezensionen und Buchtipps sowie für Interviews.
Politische Wertungen sind nicht Thema des Rhetorikmagazins.
Kaum gelesen und wenig geklickt/weiterempfohlen werden z. B. Artikel mit werblichem und allgemeinem Pressetextcharakter oder mit nur oberflächlichen Tipps. Derartige Beiträge werden in der Regel nicht veröffentlicht.
Um sicherzugehen, dass Ihr Beitragsvorschlag zum Profil des Rhetorikmagazins passt, empfehlen wir Ihnen, sich vorab mit uns abzustimmen.
(2) Exklusivität der Beiträge
Es können ausschließlich Beiträge veröffentlicht werden, die exklusiv für das Rhetorikmagazin geschrieben sind. Die Texte (auch größere Ausschnitte daraus) dürfen nicht in anderen Medien verwendet werden.
Ein wesentlicher Grund hierfür ist die Abwertung von sogenanntem „duplicate content“ in Suchmaschinen:
Die Exklusivität hilft, dass die Beiträge der Autoren in den Suchmaschinen besser bewertet und weiter vorne in den Suchergebnissen platziert werden (und nicht als „doppelter Inhalt“ oder „duplizierter Content“ abgewertet und in Folge in den Suchergebnissen nach hinten verschwinden würden).
(3) PR- und Pressetexte
In gewissem Umfang können Experten und Unternehmen mit individuell verfassten Texten für sich und ihr Thema PR betreiben. Der Nutzwert der Beiträge für den Leser muss dabei immer im Vordergrund stehen und überwiegen (siehe oben: Inhalte des Rhetorikmagazins und Interessen der Leser). Auch hier ist eine inhaltliche Abstimmung vor Einsendung sinnvoll.
PR- und Pressetexte, die massenhaft versandt werden oder überwiegend werblich sind oder keinen Nutzen für den Leser haben, werden in der Regel nicht veröffentlicht.
(4) Content Marketing, Sponsored Content, Advertorials, Adverticles etc.
Beiträge professioneller Inhaltsproduzenten aus den Bereichen Content Marketing und Sponsored Content, insbesondere Advertorials, Adverticles und Artikel mit dem primären Ziel des Linkbuilding, entsprechen nicht dem aktuellen Profil des Rhetorikmagazins und können daher nicht veröffentlicht werden.
(5) Textlänge
Beiträge sollten nicht kürzer als 400 Wörter und nicht länger als 1.600 Wörter sein. Ausnahmen sind nach Absprache möglich.
Bei Themen, die sehr komplex sind oder längere Texte erfordern würden, ist auch eine Aufteilung in mehrere Beiträge für eine mehrteilige Serie möglich.
(6) Bildmaterial
Jeder Beitrag enthält mindestens ein Bild. Dies kann ein Foto, eine Grafik oder z. B. eine Illustration sein. Bitte senden Sie uns Bildmaterial separat (nicht in den Text eingebunden) als jpg- oder png-Dateien.
Titelfotos müssen im Querformat sein sowie eine Größe von mindestens 720 x 1280 Pixel (16:9) bzw. 768 x 1024 (4:3) und eine Auflösung von mindestens 72 dpi haben. Fotos im Fließtext sind auch im Hochformat möglich und benötigen geringere Größen als Titelfotos, jedoch ebenfalls eine Auflösung von 72 dpi oder mehr. Gerne können Sie uns alle Fotos mit größeren Formaten und in höherer Auflösung senden.
Das Rhetorikmagazin behält sich vor, Fotos gegebenenfalls für die Onlinenutzung zu optimieren (z. B. Verringerung der Dateigröße für eine schnellere Ladezeit), zu schneiden, Ausschnitte zu verwenden sowie Kontrast und Farbwerte zu verbessern.
(7) Sprache und Rechtschreibung
Das Rhetorikmagazin verwendet die gemäßigte neue Rechtschreibung. Zusammenschreibungen sind der Getrenntschreibung vorzuziehen.
Nach dem erneuten Beschluss des Rats für deutsche Rechtschreibung von 2021 (Amtliches Regelwerk) sind Sonderformen des sogenannten Genderns mit Unterstrichen, Sternchen, Doppelpunkten etc. nicht vorgesehen. Auf diese Weise gegenderte Texte können daher nicht veröffentlicht werden. Männliche und weibliche Formen können dem Amtlichen Regelwerk entsprechend in korrekter Rechtschreibung verwendet werden.
Darüber hinaus sollten Texte nicht gegendert klingen (nicht Mitarbeitende statt Mitarbeiter, nicht Zu-Fuß-Gehende statt Fußgänger, nicht Lesende statt Leser etc.), da dies von den meisten Leserinnen und Lesern abgelehnt wird.
(8) Textformat
Bitte senden Sie uns Ihren Text unformatiert als Word- oder LibreOffice-Dokument. Verwenden Sie bitte keine Silbentrennung. Fußnoten können aufgrund unseres Formats leider nicht berücksichtigt werden. Bitte verwenden Sie statt Fußnoten Hinweise auf weiterführende Informationen in Ihrem Fließtext. Hervorhebungen sind fett oder kursiv möglich.
(9) Überschriften
Wir freuen uns über Ihren Vorschlag für eine Titelüberschrift. Über die finale Überschrift entscheidet die Redaktion jedoch intern.
Für eine gute Leserführung empfehlen wir Ihnen außerdem, Ihren Text zu untergliedern und Zwischenüberschriften zu verwenden.
(10) Nutzungsrechte
Indem Sie dem Rhetorikmagazin Ihre Inhalte und Medien (z. B. Texte, Fotos, Videos) zur Veröffentlichung zur Verfügung stellen, versichern Sie, dass Sie Inhaber der Nutzungsrechte sind und räumen dem Rhetorikmagazin die uneingeschränkte Nutzung der Inhalte und Medien ein. Das Rhetorikmagazin behält sich die Änderung und Kürzung der Inhalte und Medien vor.
(11) Rechte Dritter
Sie versichern mit der Einreichung außerdem, dass mit den eingereichten Beiträgen und Materialien keine Rechte Dritter verletzt werden. Zur Veröffentlichung angebotene Beiträge und Materialien müssen frei von Rechten Dritter sein.
Sollten sie auch an anderer Stelle zur Veröffentlichung oder gewerblichen Nutzung angeboten worden sein, muss dies angegeben werden.
(12) Rechte von Bild- und Filmmaterial
Bei Fotos und Filmen versichern Sie außerdem, dass die gezeigten Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind (hierfür benötigen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung).